Rumänien – Altenheim in Carei – Großkarol – Nagykároly

Der Ort Carei liegt im Nordosten Rumäniens,  im Landkreis (Judetul) Satu Mare. In der Geschichtehieß die Region Sathmar. Großkarol, Nagokaróly oder Carei hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die sich in dendrei Namen, die sich am Ortseingang widerspiegeln. Eine ungarische, eine deutsche und eine rumänische Komponente der wechselvollen Geschichte führt auch in der Zusammensetzung der örtlichen Bevölkerung dazu, dass es ungarisch-, deutsch- und rumänisch-stämmige Anteile gibt.

In der Nähe von zwei Wohngruppen für die Kinder gibt es ein Seniorenwohnheim. Es wurde 1984 in typischer sozialistischer Bauweise (einfache Struktur, praktisch, zweckmäßig, viel Beton) erbaut. Das Haus verfügt über drei Etagen und im Kellergeschoß befinden sich div. Lagerräume, eine große Küche, Waschmaschinen usw. Die Bewohner des Hauses werden im Haus versorgt. Dafür sorgt sehr engagierte Heimleiterin mit ihren Mitarbeitern.

Derzeit gibt es 92 Bewohner im Alter zwischen 25 und 84 Jahren. Die jüngeren Bewohner haben zum Teil geistige und / oder körperliche Behinderungen. Die Heiminsassen leben in 6 Bettzimmern zusammen. Ein kleines Nachtschränkchen neben dem Bett ist die einzige Aufbewahrungsmöglichkeit für persönliche Gegenstände. Der Zustand, wie das Alter der sehr kargen Möblierung ist sehr unterschiedlich.

In teilweise desolatem Zustand ist die technische Infrastruktur des Hauses. Staatliche Mittel zur Renovierung oder Verbesserung sind nicht ausreichend.

Die Kriegskindernothilfe e.V., Warmsteinbach unterstützt die Heime seit Jahren mit Hilfstransporten und Ausstattungsgegenständen. Durch Unterstützung der Georg-Kraus-Stiftung können nun erste strukturelle Verbesserungen vorgenommen werden. Die undichten Fensterbänke der Räume werden abgedichtet und ein Kühlraum zur sachgerechten Lagerung der Lebensmittel (Lieferung einmal wöchentlich) wird installiert. Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Situation sind geplant.

Zur Zeit wird die Wäscherei des Hauses mit neuen Geräten ausgestattet. Im Bau ist die Ausgestaltung des „Georg-Kraus-Stiftungsraumes“. Dieser Raum dient zur Gruppenarbeit und zur Beschäftigung der Senioren.