Villa Elisa – ein neues Zuhause für an Demenz erkrankte Senioren in Hagen

Anne Kraus eröffnete am 28.04.2022 nach langer Bauzeit die Villa Elisa. Zuvor hatte sie durch eine Zustiftung den Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes von 1912 ermöglicht.
Idee und Ausgestaltung gehen zu einem großen Teil auf ihre Vorstellungen zurück. Ältere Menschen, die an Demenz erkrankt sind, leben in einer Wohngemeinschaft zusammen, betreut von professionellen Pflegekräften des Vereins “Familien- und Krankenpflege e. V. Herdecke – Witten – Wetter“.

Der Hagener Architekt Oliver Hoppe hat den Umbau für die neue Nutzung und die Vereinbarung von modernen Anforderungen und Denkmalschutz souverän gestaltet und tüchtige Unternehmen aus der Region haben die Arbeiten ausgeführt.

Über die Geschichte von Familie und Villa Eversbusch sowie den Umbau für die neue Nutzung ist im Ardenkuverlag Hagen eine Dokumentation erschienen, das Michael Eckhoff und Erich G. Fritz herausgegeben haben. Unter der ISBN-Nummer ISBN 978-3-942184-67-0 ist das Buch zu beziehen.

Weitere Informationen zur Villa Elisa und Kontaktaufnahme:

Familien- und Krankenpflege e. V.
Herdecke – Witten – Wetter
Geschäftsstelle Herdecke