Batik, Bewässerung und Schweinezucht in Benin

Benin ist liegt in Westafrika und grenzt an Burkina Faso, Niger, Nigeria und Togo. Die Bevölkerung lebt hauptsächlich von der Landwirtschaft. Im Süden gibt es einen schmalen Küstenzugang zum Golf von Guinea mit der Hafenstadt Cotonou. In dem Transitland ist der Warenhandel eine wichtige Einnahmequelle, aber dennoch leben viele Menschen in absoluter Armut.

Der Verein „Kinderhilfe Westafrika“ kümmert sich um Waisenkinder und Kinder, die in Notlagen zurückgelassen wurden. Verwandte können die Kinder oft nicht aufnehmen, da sie selbst am Existenzminimum leben. Das Waisenheim „Haus der Freude“ in Athiémé wurde 1997 von dem Verein gegründet. Dort haben 55 Kinder ein neues Zuhause gefunden und werden liebevoll betreut. Doch wie so oft, reichen Spenden allein nicht aus, um alle Kosten zu decken.

Die Georg Kraus Stiftung hilft dabei mit, das Haus langfristig und wirtschaftlich zu betreiben. Zu dem Zweck werden verschiedene Projekte umgesetzt. Ein Bewässerungssystem verbessert die landwirtschaftlichen Erträge, denn zum Waisenhaus gehören 5 ha Ackerland. Bei der Färbung von Stoffen in Batik-Technik bekommen die Kinder Einblicke in dieses traditionelle Handwerk und die Stoffe sind begehrte Handelsware. Auch bei der Schweinezucht werden Kenntnisse über Tierhaltung vermittelt. Das Fleisch lässt sich gut verkaufen und ein Teil dient zur Ernährung der Kinder.

Somit hat das Waisenhaus mehrere „Standbeine“, um finanzielle Engpässe zu überstehen. Dennoch bleibt es eine große wirtschaftliche Herausforderung, das Haus kostendeckend zu betreiben. Jede noch so kleine Spende zählt, um möglichst vielen Waisenkindern eine Chance auf ein würdevolles und behütetes Leben zu geben.

Den Link zum Projekt finden Sie hier: