Entwicklungspolitische Bildung

Netzwerktagung

Die Georg Kraus Stiftung hat ein breites Netzwerk aufgebaut und bietet den im Globalen Süden tätigen Vereinen und Institutionen eine Plattform zum Austausch. Bei den jährlich stattfindenden Netzwerktagungen reisen Projektpartner aus ganz Deutschland an, um sich kennenzulernen. Vorträge und Diskussionen geben Hilfestellung für die praktische Arbeit und die Netzwerkpartner können Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Schulpreis

Der 1. Schulpreis der Georg Kraus Stiftung hatte das Motto: “sei genial – denk global!“. Es bezog sich auf die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals). Sie sind eine weltweite Agenda, die den Planeten Erde und seine Bewohner schützen soll. Damit griff das Motto des Schulwettbewerbs Themen aktueller Jugendbewegungen auf.

Der Schulpreis stand unter der Schirmherrschaft von Hans-Josef Vogel, Regierungspräsident Arnsberg. Die prämierten Schülerbeiträge sind hier
(Link zum Film) in einem Video zusammen gefasst.