Belarus – Grodno Gebiet, Sopotskin, Bau des Seniorenheimes der Diözese Grodno

Grodno ist ein Gebiet im Nordwesten Weißrusslands, nahe der Grenze zu Polen und zu Litauen. Etwa jeder vierte Einwohner ist über 65, damit sind etwa 286.000 Menschen in dieser Altersklasse. Damit steigt die Notwendigkeit diesen Menschen Versorgung und passende Unterkünfte zu bieten. Der weißrussische Staat investiert kaum in diesem Bereich, so sind wieder caritative Einrichtungen gefordert.

Das Ziel ist es, für ältere hilfebedürftige alleinstehende Menschen ein soziales zu Hause in Form eines Altenheimes zu schaffen. Damit soll die Not der dringend Hilfebedürftigen ein wenig verringert werden, besonders auch auf dem hygienischen und gesundheitlichen Sektor.

Unser Partner, der gemeinnützige Verein Hilfe Litauen Belarus e.V. arbeitet seit über 25 Jahren mit der Bistumscaritas Grodno zusammen und unterstützt diese mit Hilfstransporten und bei einzelnen Projekten finanziell. Der Leiter der Bistumscaritas Grodno, Herr Dr. Raczko, hat das Projekt in Hagen persönlich vorgestellt.

Der Rohbau wird 2019 mit dem Einbau der Fenster und Türen abgeschlossen. Die Kosten für diese Maßnahme hat die Georg Kraus Stiftung übernommen. 2020 wird der Innenausbau und 2021 die  Ausstattung des Hauses erfolgen. Die Hauptfinanzierung Neubaus, der bis 2021 fertig gestellt werden soll, übernimmt die polnische Stiftung „Pomoc Polakom na Wschodzie“. Somit ist vor Ort eine effektive Kostenkontrolle gewährleistet. Die Bistumscaritas Grodno wird später das fertige Altenheim in Sopotskin leiten. Durch die wenigen Renten der alten Menschen kann ihre Unterbringung im Altenheim mitfinanziert werden. Den Rest übernimmt die Caritas, welche auch vom Staat ein wenig unterstützt wird.