Bulgarien – Altenbegegnungsstätte im Dorf Huchla, Schwarzmeerregion

Die Gemeinde Ivaylovgrad liegt im Rodopengebirge an der Süd-Grenze zu Griechenland und der Türkei. Im Dorf Huchla leben nur noch ca. 35 meist alte, verarmte Menschen. Die arbeitsfähige Bevölkerung versucht im Ausland Arbeit zu finden. Die alten Leute leben in einfachsten Häusern in ihrem Dorf. Ein Altenheim gibt es bisher in der Gegend nicht. Die soziale Versorgung ist dürftig. Es gilt das Selbstversorger-Prinzip und die gegenseitige Unterstützung. Die Bulgarienhilfe Oberschwaben (Verein zur Förderung von sozialen Einrichtungen und Diensten in Osteuropa e.V.) unterstützt die alten Leute seit langem mit Hilfstransporten, Lebensmitteln und Geld für Einkäufe vor Ort.

Einen Raum für Begegnung schaffen

Vor Jahren entstand die Idee, den alten Leuten wenigstens einen Ort der Begegnung und regelmäßige Betreuungsangebote  zu ermöglichen. Bisher fehlte hierzu ein geeigneter Raum.

Die Sozialbehörde der nächstgelegenen Gemeinde Ivaylovgrad hat nun einen ungenutzten Raum in einem alten Gebäude aus kommunistischer Zeit in der Mitte des Dorfes zur Verfügung gestellt. Hier befindet sich auch ein Büro der Gemeinde. Der Raum für die Begegnungsstätte ist noch nicht nutzbar und muss durch umfangreiche Renovierungsmaßnahmen hergestellt werden. Die Kommune wird einen Kostenanteil zur Herrichtung übernehmen. Damit ist der Bestand auch staatlich gesichert. Betreut wird die Einrichtung durch die Bulgarienhilfe Oberschwaben und der bulgarischen Fachkraft Yanitsa Kaplan. Sie kümmert sich auch darum, den Gemeinschaftsraum mit altengrechten Angeboten zu beleben und zu einem Ort der Begegnung zu machen.

Die Georg Kraus Stiftung übernimmt einen wesentlichen Teil der Kosten zur Schaffung dieser Altenbegegnungsstätte und sorgt für eine passende Einrichtung.