Indien | “Feed the children – feed yourselves” im Bundesstaat Uttarakhand

Indien. “Feed the children – feed yourselves” im Bundesstaat Uttarakhand

Mit leerem Magen lernt es sich schlecht. Diese Erfahrung machen viele Kinder in den Himalya-Bergen Indiens, sie sind unterernährt, leben am Existenzminimum und haben kein sauberes Trinkwasser. Die Georg Kraus Stiftung  beteiligt sich an der Finanzierung des Projektes gegen Unterernährung.

“Feed the children – feed yourselves” – „Gib den Kindern zu essen – sorg selbst für deine Ernährung” ist der programmatische Titel eines landwirtschaftlichen Projekts im Nordosten Indiens, das das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit Leben füllt. Projektpartner in Deutschland ist WeCanKimH e.V. (Women’s Empowerment Children’s Aid North India: Kinder im Himalaya) und engagiert sich für die Menschen in dieser Region.

Ausgangspunkt sind bedürftige Schulkinder und ihre Familien. Die Familien leben überwiegend von kleiner Landwirtschaft, die mehr oder weniger die Subsistenz deckt. Deswegen die Kinder teilweise unterernährt sind. Sie haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

In diesem landwirtschaftlichen Projekt lernen Kinder aus vier Vor- und Grundschulen zusammen mit ihren Eltern neben ihrem Unterricht, wie nachhaltige Ernährung gelingen kann. Dazu bearbeiten die Kinder ein Stück Land, auf dem sie Saatgut ausbringen, Bäume pflanzen und die Ernte einbringen. Begleitet wird das Projekt von Lehrern und freiberuflichen Mitarbeitern. Dank dieses Projektes leisten die Kinder einen Beitrag zur Selbstversorgung. Sofern sie einen Überschuss erwirtschaften, beispielsweise Kartoffeln, können sie diese Produkte auf dem Markt verkaufen. Langfristig finden die Kinder resp. dann Jugendliche eine Perspektive in ihrer Heimat zu bleiben und dort eine Lebensgrundlage zu entwickeln. Das Projekt wirkt gegen Landflucht mit einhergehender Verelendung in den Städten.

Die Georg Kraus Stiftung beteiligt sich an der Realisierung dieses landwirtschaftlichen Projekts, indem sie u.a. Werkzeug, Geräte und Saatgut finanziert.