Myanmar. Klosterschule Sale bei Bagan

Projektnummer: 44

In Myanmar ist der Grundschulbesuch grundsätzlich kostenfrei, aber für Schulmaterialien und –uniformen müssen die Eltern aufkommen, ein großes Problem für sozial schwache Familien. Klosterschulen bieten hierzu eine Alternative.

70% der Bevölkerung Myanmars lebt in ländlichen Gebieten, häufig in großer Armut, ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser, ohne Infrastruktur und ohne gesichertes Einkommen. Zwar ist in diesem Land laut Gesetz die Schulbildung kostenlos, jedoch müssen die Eltern Schulmatrerialien und Schulunformen selbst aufbringen. An dieser Hürde scheitert so manche Schulperspektive der Kinder.
Buddhistische Klosterschulen in Myanmar können eine Alternative sein. Die sozialen Bestimmungen sind hier anders, Kinder können – dank Hilfe von außen – die Schule besuchen.
Die Hamburger Botschaftergruppe der Georg Kraus Stiftung hält den Kontakt zur Klosterschule in Sale und führt viel Aktionen zugunsten dieses Projektes durch.

Die Georg Kraus Stiftung unterstützt die Klosterschule in Sale bei Bagan durch die Bezahlung und Weiterbildung von fünf Lehrern. Weiterhin übernimmt die Stiftung die Kosten für Schulmaterial und Schuluniformen der Schüler.