Serbien – Mobile Altenpflege im Bezirk Nova Crnja

Die Gegend ist sehr dörflich und gehört zu den ärmsten Regionen Europas. Die jungen Menschen verlassen die Dörfer, zurück bleiben die Alten und Kranken. Das Rentenniveau liegt bei umgerechnet ca. 50 Euro, aber z.B. die Energiekosten sind in etwa so hoch wie in Deutschland. Die Csilla von Boeselager Stiftung unterstützt das Gebiet mehrmals jährlich mit Hilfslieferungen. Sie bringt Lebensmittel und Bekleidung für die alten Menschen in die abgelegenen Dörfer.
Zusätzlich betreibt die Stiftung seit 2012 eine mobile häusliche Altenpflege. Sie ist abgestimmt mit den Sozialbehörden des Bezirkes und mit einem gemeinnützigen Bürgerverein, den Frau Dr. Ersébet Fessl de Alemany gegründet hat.

Hilfestellung und soziale Kontakte

Beschäftigt werden 2 Pflegekräfte, die mit einem Fahrzeug die umliegenden Dörfer besuchen. Sie versorgen regelmäßig ca. 30 alleinstehende Senioren, die in ärmlichsten Verhältnissen leben und den Alltag allein nicht mehr bewältigen können. Es werden kleine Pflegemaßnahmen durchgeführt und Einkäufe erledigt. Die Pfleger werden immer freudig erwartet, denn dies sind oft die einzigen sozialen Kontakte, die diese Menschen noch haben.

Die Georg Kraus Stiftung hat 2018 und 2019 die Personalkosten für die Betreuung übernommen. Eine Fortführung  der Maßnahme wird angestrebt.

Die Csilla von Boeselager Stiftung in Arnsberg wurde 1991 gegründet und finanziert seitdem Projekte in Ungarn, Polen, Rumänien, Serbien und der Ukraine. Schwerpunkt liegt auf der Versorgung armer Menschen. Schulspeisungen, Armenküchen, Kinderhorte und Einrichtungen für Großfamilien, sowie regelmäßige Hilfstransporte.