Ukraine – Haus der Barmherzigkeit in Vatutino, Tscherkassy-Gebiet und Psychiatrie in Pidkamin, Rajon Brody, West-Ukraine

Vatutino ist eine Stadt mit 18.000 Einwohnern und liegt in einem ländlichen Gebiet. Die soziale Versorgung der Bevölkerung ist schlecht, Rentner erhalten ca. 40 Euro Rente im Monat. Ein Betrag der auch in der Ukraine kaum zum Notwendigsten reicht. Ein Betrag der auch in der Ukraine kaum zum Notwendigsten reicht. Die Bewohner des Hauses werden durch soziale Einrichtungen  und staatliche Einrichtungen vermittelt, aber nicht finanziell unterstützt.

Das Haus der Barmherzigkeit ist ein soziales Haus für Senioren mit angeschlossenem Bereich für Mutter Kind (5) und eine Pflegefamilie. Das Haus wurde von der S’Einlaedele gemeinnützige GmbH mit Unterstützung internationaler Spender und Hilfseinrichtungen gebaut. SÉinlaedele ist in der Ukraine-Hilfe seit 1993 tätig. Die Bewohner des Heims werden durch soziale und staatliche Einrichtungen vermittelt. Im Haus leben 32 Seniorinnen und Senioren. Es ist ausgerichtet für 25 Bewohner. Zusätzlich wohnt dort eine Pflegefamilie mit 10 aufgenommenen Kindern. Es werden 12 Mitarbeiter beschäftigt, die zum Teil von der evangelischen Stadtmission Freiburg zur Altenpflegerin ausgebildet wurden.

Vereinsamung im Alter entgegenwirken

Die Unterkunft ist für ukrainische Verhältnisse warm und ordentlich. Die Bewohner werden mit dem Nötigsten versorgt, aber über die körperliche Grundversorgung hinaus geschieht nichts. Das seelische Wohl der Senioren tritt in den Hintergrund. Es fehlt bisher ein Ort um gemeinschaftliche Aktivitäten und Betreuungsangebote zu ermöglichen. Ein Raum im Dachgeschoß ist vorhanden und mit einem Fahrstuhl erschlossen. Dieser Raum wurde nun zu einer Begegnungsstätte ausgebaut, um den Bewohnern auch soziale Kontakte und Gemeinschaftsaktivitäten zu ermöglichen. Die unterstützt die Georg Kraus Stiftung dieses Projekt.

Unser Vorstandsmitglied Peter Riemekasten konnte sich bei der feierlichen Einweihung am 01.Juni 2019 von dem perfekten Ausbau des Gemeinschaftsraumes überzeugen. Dieser kann nun für gemeinsame Aktivitäten der Bewohner, für Veranstaltungen wie Chorproben, Laientheater und Gottesdienste genutzt werden. So haben die Bewohner die Chance wieder am öffentlichen Leben teil zu haben. Unser Vorstand konnte er in persönlichen Gesprächen erfahren wie glücklich und zufrieden die Bewohner mit der Einrichtung, der Versorgung und der Betreuung sind.

Da der Bedarf die Kapazitäten des Hauses übersteigt wird für die Zukunft zusätzlich über eine ambulante, mobile Betreuung der alten Menschen nachgedacht.

Ukraine – Psychatrie in Pidkamin, Rajon Brody, West-Ukraine

In der dörflichen Struktur von Pidkamin (2.000 Einwohner) ist in den Gewölben eines ehemaligen Dominikanerklosters ein stattliches Heim für kranke, demente und behinderte Personen beheimatet. Dort werden etwa 140 Insassen versorgt, davon etwa 80% alte Menschen. Die Zustände sind denkbar schlecht. Es handelt sich um eine stattliche Einrichtung die die Insassen mit geringsten Mitteln versorgen muss. Gelder für notwendige  Investitionen sind nicht verfügbar.

Die Ukraine-Hilfe Breitscheid unterstützt neben vielen anderen Projekten auch dieses Heim seit 2004 mit Lebensmittelspenden und Hilfstransporten. Das verbessert die Versorgungslage der Menschen deutlich.

Geplant ist nun die Erneuerung der maroden Küche die immerhin die 140 Bewohner versorgen muss. Neue Großküchengeräte und Einrichtungen sollen für eine hygienisch einwandfreie und vernünftige Essenszubereitung sorgen.

Die Projektkontrolle wird durch den Vorstand der Ukraine-Hilfe, Herrn Benner, vor Ort vorgenommen. Neben Eigenmitteln der Ukraine-Hilfe wird die Georg-Kraus Stiftung diese Maßnahme im Jahr 2020 unterstützen.