Weihnachtsbrief

Liebe Freundinnen und Freunde der Georg Kraus Stiftung,

blickt man aufmerksam auf unsere Welt, so gewinnt man den Eindruck, dass wir in einer Zeit leben, in der Katastrophe auf Katastrophe folgt. Es geht nicht mehr darum, wem man helfen möchte, sondern wem zuerst geholfen werden muss. Die Dichte der Ereignisse und die Berichterstattung, die immer auf einen Hotspot gerichtet ist und alles andere schnell wieder ausblendet oder auch ausblenden muss, überdeckt die grundlegenden Probleme.

Die Projekt-Anträge aus immer mehr Ländern zeigen, dass auch in Zeiten einer Nachhaltigkeits-Agenda bis 2030 die Probleme eher wachsen. Für uns bleibt der Zugang für Kinder und Jugendliche, besonders für Mädchen zu Bildung und Ausbildung die wichtigste Aufgabe. Das bleibt auch in Zukunft der Kern der Arbeit der Georg Kraus Stiftung.

Sie haben uns in diesem Jahr erneut in vielfältiger Weise unterstützt. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen.

Nach zwanzig Jahren Engagement für die Georg Kraus Stiftung und zehn Jahren Arbeit als Vorsitzender geht nun zum Jahresende meine Amtszeit zu Ende. Es war mir eine Ehre, den Weg der Georg Kraus Stiftung eine Zeit lang zu gestalten. Ich bedanke mich bei allen, die unsere Arbeit positiv begleitet haben. Bitte bleiben Sie der Stiftung treu, die ihren Charakter auch unter der neuen Vorsitzenden Carola Kraus nicht ändern wird.

Ich wünsche Ihnen eine erholsame, friedliche Weihnachtzeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Bleiben Sie engagiert!

Erich G. Fritz