Malawi | Bau einer Schule in Lukalazi und Verpflegung für Schüler – Nr. 124

Das Gebiet rund um Lukalazi, im Norden von Malawi, 10 km von der Stadt Mzuzu entfernt, verzeichnet eine der höchsten Analphabetenraten Malawis. Zum Teil ist es darauf zu führen, dass die Kinder dort einen langen und schwierigen Schulweg haben. Viele der Kinder müssen eine Strecke von zehn Kilometern laufen. Überdies handelt es sich teilweise dabei um unwegsames Gelände, sodass der Schulbesuch an der nächstgelegenen Schule nur sehr niedrig ausfällt. Deshalb engagierte sich die Georg Kraus Stiftung in Kooperation mit Malawi Hilfe e. V. beim Bau einer Schule vor Ort.

Für die neue Schule wurde ein Grundstück von der Kommune kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Dorfmänner haben das Land gerodet und von Hand mit Pickel und Schaufel die Wurzeln, Sträucher und Bäume entfernt. Darüber hinaus beteiligen sie sich mit der Herstellung der Ziegel.
Im Frühjahr 2014 konnte ein Kindergarten eröffnet werden, 2018 wurde die Grundschule fertiggestellt. Die Schule bietet Raum für ca. 300 Schüler/-innen (Klasse 1 bis Klasse 8) für Altersgruppen zwischen 4 und 14 Jahren. Das Erziehungsministerium der Malawischen Regierung hat sich dazu verpflichtet, die Schule offiziell anzuerkennen und langfristig die Instandhaltung und Bezahlung der Lehrkräfte zu übernehmen. Durch eine Investition in dieser stark unterentwickelten Region profitiert die gesamte Gemeinde: Denn die Mädchen und Jungen verbessern durch die Möglichkeit zur Bildung ihre Zukunftschancen.

Die Georg Kraus Stiftung beteiligt sich seit 2018 auch an der Schulspeisung, da die Hungersnot im Norden Malawis extrem hoch ist. Dadurch wird doppelt geholfen: Die Eltern sind durch die Mahlzeit außer Haus finanziell entlastet und die Kinder müssen nicht hungrig lernen und können somit bessere Leistungen erbringen.

Die Schulspeisung wurde in 2023 fortgesetzt und die Georg Kraus Stiftung ermöglicht im Rahmen der Mädchenförderung ein Stipendien für vier Mädchen für den Zeitraum von vier Jahren.