Nepal | Frauenprojekt in Patan – Nr. 67

Lesen, Schreiben, Rechnen – für über 60 Prozent der nepalesischen Frauen keine Selbstverständlichkeit. Gemeinsam mit dem Verein Mahadevi kämpft die Georg Kraus Stiftung gegen die hohe Analphabetenquote.

Das Konzept des Pädagogenehepaares Acharya, für arme Frauen ohne oder mit nur geringer Schulbildung etwas zu tun, überzeugte und so wurde 2007 der Verein Mahadevi e.V. – Verein zur Förderung von Frauenprojekten in Nepal – gegründet. Das Pädagogenpaar aus Lalitpur ist einigen Vereinsmitgliedern aus mehreren Nepalreisen gut bekannt. Also wurde im November 2008 die Schule, bestehend aus vier Räumen, in Patan am Rande des Kathmandu Tales mit sechs Frauen eröffnet. Das gesamte Lehr- und Lernmaterial wurde selbst erstellt, mittlerweile wird diese Arbeit durch einen Computer und Kopierer erleichtert. Über 30 Nepalesinnen zwischen 18 und 62 Jahren besuchen aktuell Schulprojekt für Frauen. Nur Bildung bringt sie weiter: Das Basisprogramm Lesen, Schreiben, Rechnen ist für sie die einzige Chance auf Arbeit und gesellschaftliche Anerkennung.

Die Nachfrage nach einem Platz im Mahadevi Women Education Center ist groß – durch alle Altersschichten hinweg. Aktuell ist die jüngste Schülerin 18 und die älteste über 68 Jahre alt. Das Projekt ist mit nur sechs Teilnehmerinnen und selbst gefertigten Schulmaterialien gestartet. Inzwischen trägt sich die Einrichtung über Spenden, ist staatlich anerkannt und beschäftigt ausgebildete Lehrkräfte.

Für die Hagener Georg Kraus Stiftung „ist Bildung der beste Weg aus der Armut“. Sie begleitet und fördert das Projekt seit 2011. Ihre Mittel sorgen u. a. dafür, dass neben Grundfächern zur Alphabetisierung auch Englisch- sowie Näh- und Schneiderkurse auf dem Stundenplan stehen. Das eröffnet den Schülerinnen die Möglichkeit, direkt Geld zu verdienen. Inzwischen hat der dritte Schneiderlehrgang begonnen.

Die Schülerinnen zahlen entsprechend ihren Möglichkeiten eine geringe Schulgebühr. Die Ausfallrate ist gering, jedoch können nicht alle Frauen kontinuierlich lernen, weil sie häusliche Verpflichtungen haben. Auch müssen immer wieder die Männer durch Hausbesuche davon überzeugt werden, dass Schulbildung wichtig ist.

Seit 2019 können mit der Unterstützung der Georg Kraus Stiftung im Mahadevi Women Education Center ein Englischkurs sowie ein Näh- und Schneiderkurs angeboten werden, wodurch die Einkommensverhältnisse verbessert werden. Immer mehr Frauen kommen und sind glücklich endlich lernen zu können. Das Projekt läuft erfolgreich und somit fördert die Georg Kraus Stiftung weiterhin die Näh-und Schneiderkurse.

Kurzportraits von Schülerinnen im Juni 2023

Pamfa Biki ist 26 Jahre jung und wurde schon mit 15 Jahren verheiratet. Sie hat zwei Töchter, 9 und 6 Jahre alt. Pamfa besucht die Saraswati Schule und bereitet sich auf den Abschluss der 6. Klasse an einer öffentliche Schule vor. Ihr Mann arbeitet als Metallhandwerker und macht bei Bedarf  Reparaturen in der Saraswati Schule. Er unterstützt den Schulbesuch seiner Frau ausdrücklich. Doch leider ist dies in Indien die Ausnahme, denn noch immer sehen viele Männer keine Notwendigkeit, dass Frauen Zugang zu Bildung erhalten.

Dev Maya Ghale ist 65 Jahre alt. Sie war ihr Leben lang Analphabetin. Früher gab es keine Schule in ihrem Heimatort Bhalche Gaun. Nun besucht sie die Saraswati Schule. Inzwischen kann sie bis 100 zählen. Ihren Daumen braucht sie nicht mehr zum Unterzeichnen, denn sie kann nun schreiben. Da Dev Kleinwaren vertreibt, ist es nun sehr hilfreich, dass sie keine Analphabetin mehr ist. Sie ist stolz und froh, dass sie endlich unabhängiger und somit auch selbstbewusster geworden ist.