Nepal | Schulbau / Unterstützung von Bergbauern / Aufbaukost für Kinder mit Mangelernährung – Nr. 109

Sindhupalchok ist einer von 75 Distrikten in Nepal. Er liegt östlich von Katmandu und war das Epizentrum des verheerenden Erdbebens im Jahr 2015. Mehrere Dörfer wurden vollkommen zerstört. Die Bewohner harrten mit ihrem letzten Hab und Gut in provisorischen Zelten aus, doch diese hat der starke Monsun fortgerissen. Dadurch verloren sie jeglichen Besitz. Hinzu kommt, dass auch die Felder weggespült sind und ihnen damit die Ernährungsgrundlage genommen wurde. Die Ackerflächen waren nun nur noch  wertlose Steilhänge. Der Verein „Shanti Leprahilfe Dortmund“ stand den Familien zur Seite und kümmerte sich um den Wiederaufbau der Häuser.

Neben den  Häusern wurde auch die Grundschulen durch die Erdbeben zerstört. Diese Region am Fuße des Himalayas war besonders betroffen und nur zu Fuß oder per Hubschrauber erreichbar. Entsprechend schwer gestalteten sich die Wiederaufbauarbeiten. Die Georg Kraus Stiftung förderte den Neubau von zwei Schulen, damit die Kinder wieder Zugang zu Bildung erhalten.

Shanti Leprahilfe Dortmund e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, den Bergbauern ein neues Zuhause zu geben, denn staatliche Hilfe war nicht zu erwarten. Diese wird nur entlang der Touristenpfade umgesetzt. Abseits liegende Dörfer gehen leer aus. Ziel war es, dass die Familien ihre Häuser selbst bauen können, daher wurden die Männer zu Mauren und Zimmermännern ausgebildet. Diese Hilfe zur Selbsthilfe entspricht dem Prinzip der Georg Kraus Stiftung. Daher finanzierte sie die Baumaterialien für sechs Häuser und half dabei mit, dass diese heimatlosen Familien endlich wieder ein sicheres Zuhause haben.

Seit 2019 kümmert sich Shanti Lepra Hilfe e. V. auch in den Slums von Katmandu um eine ausgewogene Ernährung für Waisen, verstoßene Mädchen, Kinder mit Behinderungen und Kinder von Lepra Patienten. Mangelernährung kann bei Kindern zu verzögertem Wachstum, geistiger Fehlentwicklung und oft sogar zu Erblindung führen. Die Georg Kraus Stiftung unterstützt diese Vorhaben. Das Ernährungsprogramm besteht täglich aus zwei frisch gekochten Mahlzeiten und einer Zwischenmahlzeit.

Aufgrund der katastrophalen Auswirkungen der Corona-Pandemie weitete Shanti Lepra Hilfe e. V. das Hilfsprogramm aus, um Akuthilfe vor Ort zu leisten: Ein Arzt geht in die Slums rund um das Shanti- Zentrum und untersucht die Kinder. Bei Mangelernährungssymptomen bekommen einen hochkalorischen Brei aus Getreide und Hülsenfrüchten “ Litho”. Diese Mischung führt durch die ideale Kombination von Kohlenhydraten und Proteinen zu rascher Gewichtszunahme. Die Georg Kraus Stiftung unterstützt die Aufbaukost auch nach der akuten Pandemie-Zeit weiter, denn der Bedarf steigt. Die Nahrung wird überglücklich und dankbar von den Kindern angenommen.

Shanti Leprahilfe: “Jeden Abend fährt unser elektrischer Transporter mit den abgepackten Mahlzeiten an drei Stellen im Slum und die Kinder strahlen immer über das Essen. Wir hoffen sie so vor Unterernährung mit den damit  einhergehenden gesundheitlichen Folgen zu bewahren.”

Spontane Hilfe nach Erdbeben

Nach dem schweren Erdbeben in West-Nepal verloren Tausende ihr Zuhause. Besonders die notdürftigen Hütten der Ärmsten der Armen fielen in Trümmer. In den Regionen, die extrem von Armut gezeichnet sind, hat noch keine Regierungshilfe die betroffenen Menschen erreicht.

Shanti Leprahilfe e. V. organisierte daher  zahlreiche Schlafsäcke, damit die Menschen nicht schutzlos den kühlen Temperaturen ausgeliefert sind. Ein Set, bestehend aus einem Schlafsack und einer warmen Jacke mit Kapuze, schützt eine Mutter mit ihren kleinen Kindern, die mit in den Schlafsack passen, vor den kalten Nächten. Wegen der hohen Nachfrage lässt der Verein weitere Schlafsäcke produzieren, um sie an die Notleidenden zu verteilen.